AZ Alkmaar gewinnt nach Golden Goal den U14-Wohlfeil-CUP 2026

AZ Alkmaar holt sich den U14-Wohlfeil-CUP

Der Club mit der weitesten Anreise sicherte sich bei seiner allerersten Teilnahme beim U14-Wohlfeil-CUP in der gut gefüllten Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard gleich den Titel.

AZ Alkmaar spielte schon in der Vorrunde stark auf und schloss mit starken 10 Punkten und einem Torverhältnis von 16:4 Toren die Vorrundengruppe „EDEKA KUHN“ als Gruppenerster vor Fortuna Düsseldorf ab.

In der Vorrundengruppe „BRAUN METALL“ dominierten der 1.FC Köln (Turniersieger 2024) mit 12 Punkten sowie Borussia Mönchengladbach (9 Punkte) und qualifizierten sich ebenfalls für das Viertelfinale.

Am stärksten besetzt war die Vorrundengruppe „LVM“. Eintracht Frankfurt sicherte sich mit 9 Punkten den Gruppensieg und zog zusammen mit der TSG 1899 Hoffenheim (7 Punkte) als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Das Ticket für das Viertelfinale sicherte sich als bester Gruppendritter aller drei Vorrundengruppen auch der VfB Stuttgart.

Mit sehr viel Glück gelang dem FC Basel als zweitbester Gruppendritter noch der Einzug ins Viertelfinale. Das Weiterkommen hatten die Schweizer der Schützenhilfe des SV Waldhof Mannheim zu verdanken. Dank eines späten Ausgleichstreffers zum 3 : 3 gegen den zweimaligen Turniersieger 1. FSV Mainz 05 (2017 und 2018) kegelten die Mannheimer die Rheinhessen aus dem Turnier. Zuvor waren die Mainzer noch als zweitbester Gruppendritter mit einem Bein im Viertelfinale gestanden.

Auch der zweimalige Turniersieger und Titelverteidiger Borussia Dortmund (2019 und 2025) musste als Gruppenvierter schon sehr früh die Segel streichen. Das gleiche Schicksal traf auch den Karlsruher SC (Turniersieger 2013 und 2020), Racing Club de Strasbourg (Turniersieger 2023), SV Waldhof Mannheim und KRC Genk. Für unsere tapfer kämpfenden C-Junioren vom JFV Graben-Neudorf kam erwartungsgemäß das Turnieraus nach Ende der Vorrunde.

Ab den Viertelfinalspielen ging es dann im KO-System teils dramatisch zu. Der vor einigen Jahren neu eingeführte Golden Goal-Modus (statt Neunmeterschießen) begeisterte wieder alle Zuschauer und brachte die Halle zum Kochen. Insgesamt fünf KO-Spiele mussten in die Golden Goal- Verlängerung. Hierbei fiel viermal die Entscheidung erst in der zweiten oder dritten Phase der Verlängerung, als sich beide Teams mit nur noch jeweils zwei bzw. einem Feldspieler plus Torhütern gegenübergestanden hatten.

Im ersten Halbfinale setzte sich nach einem spannenden Spiel Turnierneuling AZ Alkmaar gegen Eintracht Frankfurt mit 3 : 2 Toren nach Golden Goal durch. Der Siegtreffer fiel dabei erst in der letzten Phase der Verlängerung, als jeweils nur noch ein Feldspieler auf dem Platz stand.

Auch im zweiten Halbfinale ging es nach einem 2 : 2 zwischen Fortuna Düsseldorf und FC Basel in die Golden Goal-Verlängerung (2 gegen 2 plus Torhüter). Am Ende war der FC Basel mit 3 : 2 Toren erfolgreich.

Eintracht Frankfurt gegen Fortuna Düsseldorf hieß es dann im kleinen Finale.

Bei den Hessen war die Luft raus, so dass die Fortuna leichtes Spiel hatte und sich mit einem verdienten 5 : 1 Sieg Platz 3 sicherte.

Im Finale vom U14-Wohfeil-CUP 2026 standen sich der FC Basel und die AZ Alkmaar gegenüber.

Bei seiner ersten Turnierteilnahme sicherte sich das Team aus den Niederlanden gleich den Turniersieg. Allerdings musste AZ Alkmaar nach einem 1 : 1 in der regulären Spielzeit in die Golden Goal- Verlängerung. Dramatik pur war angesagt.

Im Spiel 3 gegen 3 plus Torhüter blieb es nach Chancen auf beiden Seiten beim 1 : 1, so dass nach einer Minute Spielzeit in der Golden Goal- Verlängerung jeweils ein Feldspieler das Feld verlassen musste. In der zweiten Verlängerungsphase (2 gegen 2 plus Torhüter) gelang AZ Alkmaar das Golden Goal zum 2 : 1.

Vor der anschließenden Siegerehrung ging der große Dank an alle Helfer/innen und Gasteltern, unser Livestream-Team, das DRK, die Schiedsrichter, alle Mannschaften und die Zuschauer sowie an alle Sponsoren. Ohne die Unterstützung unserer vielen Helfer und Gönner wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!

Bürgermeister Christian Eheim bedankte sich beim Ersten Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Harald Weschenfelder recht herzlich für die Bereitstellung der Altenbürghalle und die Unterstützung bei der Durchführung dieses Groß-Events.

 

Ehrenpreise:

Noah Ulgac von Fortuna Düsseldorf wurde zum besten Torhüter gewählt. Bemerkenswert sind auch seine vier (!) Turniertreffer, wohlgemerkt als Torhüter!

Bester Spieler des Turniers wurde Iwaynitchyio Asebeh vom Turniersieger AZ Alkmaar.

Mit jeweils 8 Turniertreffern teilten sich Mykhailo Korolenko von Fortuna Düsseldorf sowie Hussain Sharifi vom VfB Stuttgart die Torjägerkanone.

Im gesamten Turnier fielen insgesamt 170 Tore.

Eure Wunschspiele können jederzeit in unserem Re-Livestream unter  www.youtube.com/@u14gn/streams  angeschaut werden.

Zahlreiche Tore und Videos vom U14-Wohlfeil-CUP sind auch auf unserem Instagram-Account unter „u14_wohlfeil_cup“ zu sehen oder auf Facebook unter "samysphotography". 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unserem Insta-Account folgt!

Auf YouTube zu finden ist auch das Turniervideo von YouTube-Star Cubanito aus der Schweiz (unter U14 Wohlfeil Cup 2026 Cubanito).

Zauberkünstler Harald Hentschel „verzauberte“ die VIP und Mannschaften

 

Auch möchten wir uns recht herzlich bei unseren Turnierfotografen Carolina Hollstein und Serkan Kaygisiz bedanken, die uns jede Menge tolle Bilder von unserem Turnier zur Verfügung gestellt haben.

Bei der abschließenden Verlosung der Tombola durften sich die Gewinner über zahlreiche Preise wie u. a. Eintrittskarten für das Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer 04 Leverkusen sowie signierte Trikots der Profiteams von den teilnehmenden Vereinen freuen.

Im Rahmen des Turniers wurde ein Scheck über 1.000,00 € (Erlös der Tombola beim U14-Wohlfeil-CUP 2026 und des Verkaufs von Waffeln beim Weihnachtsmarkt 2025 der FVgg 1920 Neudorf e. V. sowie weitere Spenden) an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel übergeben.

Vielen Dank nochmals an die Spenden aller Vereine und sonstigen Gönnern!

 

Vielen Dank nochmals an alle, die zu unserem großartigen Erfolg beigetragen haben!

 

Das nächste Event, der 16. U14-Wohlfeil-CUP, findet am Sonntag, 10. Januar 2027, nochmals in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard statt. Bis dahin wünschen wir allen Fans von unserem U14-Turnier alles Gute!

Bleibt gesund!

 

Endplatzierungen vom U14-Wohlfeil-CUP 2026:

 

1.           AZ Alkmaar

2.           FC Basel

3.           Fortuna Düsseldorf

4.           Eintracht Frankfurt

5.           1. FC Köln

6.           Borussia Mönchengladbach

7.           TSG 1899 Hoffenheim

8.           VfB Stuttgart

9.           1. FSV Mainz 05

10.        Borussia Dortmund (TV)

11.        Karlsruher SC

12.        KRC Genk

13.        Racing Club de Strasbourg

14.        SV Waldhof Mannheim

15.        JFV Graben-Neudorf

Siegerteams

1. Sieger AZ Alkmaar (Niederlande)
2. Sieger FC Basel (Schweiz)
3. Sieger Fortuna Düsseldorf
4. Sieger Eintracht Frankfurt

Teilnehmer beim U14-Wohlfeil-CUP 2026

AZ Alkmaar (Niederlande) (1. Sieger)
FC Basel (Schweiz) (2. Sieger)
Fortuna Düsseldorf (3. Sieger)
Eintracht Frankfurt (4. Sieger)
KRC Genk (Belgien)
Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
1. FC Köln
1. FSV Mainz 05
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
VfB Stuttgart
TSG 1899 Hoffenheim
SV Waldhof Mannheim
Karlsruher SC
JFV Graben-Neudorf (Gastgebermannschaft)
 

Siegerehrung

Pokale U14-Wohlfeil-CUP 2026
Bester Spieler - Iwaynitchyio Asebeh (AZ Alkmaar / Niederlande)
Torschützenkönig - Mykhailo Korolenko (Fortuna Düsseldorf)
Bester Torwart - Noah Ullgac (Fortuna Düsseldorf)
v.l.n.r. Harald Weschenfelder (Erster Bürgermeisterstellvertreter Karlsdorf-Neuthard) / Schiedsrichterteam: Emre Demirpolat, Fabian Menzel, Selina Menzel / Christian Eheim (Bürgermeister Graben-Neudorf)
Spendenübergabe an Hänsel+Gretel

Spielszenen

Rückschau U14-Wohlfeil-CUP 2025

Beim 14. Internationalen U14-Hallenfußballturnier 2025 starteten wir mit unserem neuen Hauptsponsor und Namensgeber unter "U14-Wohlfeil-CUP"

 

Borussia Dortmund gewinnt den U14-Wohlfeil-CUP 2025

1. FSV Mainz 05 bleibt nach einem dramatischen Finale nur Platz 2


Herausragende Stimmung in der erneut prall gefüllten Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf, packende Spiele mit insgesamt 131 Turniertreffern, eine nicht nur die Zuschauer begeisternde Golden-Goal-Regel und mit Borussia Dortmund ein neuer Turniersieger beim U14-Wohlfeil-CUP.

Am frühen Vormittag sah es noch danach aus, als müsste Borussia Dortmund bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Nach der Auftaktniederlage gegen den Fulham FC und einem Remis gegen die U14-Nationalmannschaft von Luxemburg gelangen dem BVB aber dann noch zwei Siege (5 : 0 gegen unsere C-Junioren und 1 : 0 gegen den Karlsruher SC). Dies reichte den Westfalen, um als bester Gruppendritter noch weiterzukommen. Im Viertelfinale wartete dann die Borussia aus Mönchengladbach als Gegner, die als einzige Mannschaft in der Vorrunde ohne Niederlage geblieben war. Und im Borussenduell endete die Serie von Mönchengladbach. Am Ende der regulären Spielzeit stand es noch 1 : 1. In der Golden-Goal-Verlängerung waren die Dortmunder dann die glücklichere Mannschaft und erzielten den 2 : 1 Siegtreffer.

Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich der BVB im Halbfinale gegen den VfB Stuttgart durch. Das Siegtor fiel auch hier erst in der Golden-Goal-Verlängerung. Somit stand Borussia Dortmund im Finale. Hier wartete schon der 1. FSV Mainz 05, der in der Vorrunde nur gegen Racing Strasbourg den Kürzeren gezogen hatte als Gegner. Die 05er hatten im Viertelfinale Club Brugge mit 3 : 1 Toren und im Halbfinale und im Halbfinale die TSG 1899 Hoffenheim nach einem Golden Goal mit 2 : 1 besiegt.

Im Endspiel um den U14-Wohlfeil-Cup ging der 1.FSV Mainz 05 früh in Führung. Diese konnte der BVB in der regulären Spielzeit aber noch egalisieren. Dramatisch ging es dann in der Golden-Goal-Verlängerung zu. Erst in der 3.Phase der Verlängerung, in der 1 gegen 1 plus Torhüter gespielt wurde, fiel das entscheidende Tor. Borussia Dortmund hatte zwei Großchancen liegengelassen, und nicht wenige Zuschauer dachten, dass sich dies sicherlich rächen würde. Aber der BVB setzte einen Konter und erzielte den glücklichen, aber nicht unverdienten Siegtreffer.

Unsere C-Junioren vom JFV Graben-Neudorf schlugen sich bei der 14. Auflage des U14-Turniers wacker und erzielten immerhin einen Treffer. Neben dem Gastgeberteam mussten nach der Vorrunde auch Bayer 04 Leverkusen, der Titelverteidiger 1. FC Köln, FC Basel und SV Waldhof Mannheim sowie die U14-Nationalmannschaft aus Luxemburg und Racing Club de Strasbourg (als schlechtester Gruppendritter) die vorzeitige Heimreise antreten.

Die Torschützenkanone holte sich mit neun Treffern Luca Dellino vom 1.FSV Mainz 05. Er wurde auch gleichzeitig zum besten Turnierspieler gewählt.

Bester Torhüter des U14-Wohlfeil-CUP 2025 wurde Mette Aliustaoglu von Borussia Mönchengladbach.

Auch „die gute Sache“ war wieder Bestandteil des Turniers.

Mit dem Erlös der Tombola und weiteren Spenden kamen wieder 1.000 Euro zusammen. Im Rahmen des Turniers wurde ein Scheck mit diesem stolzen Betrag an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel übergeben.

Der Livestream auf YouTube ist nun mit Sprungmarken versehen, so dass sich jeder schnell seine Wunschspiele raussuchen kann (https://www.youtube.com/watch?v=gsbWc-PbBNQ)

Videos und einige Bilder gibt es auf „www.sportyshoot.de„, auf Instagram unter u14_wohlfeil_cup“, oder auf Facebook unter "samysphotography". Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns folgt!

Auch möchten wir uns recht herzlich bei unseren Turnierfotografen Carolina Hollstein, Serkan Kaygisiz und Michael Olbrich bedanken, die uns jede Menge tolle Bilder von unserem Turnier zur Verfügung gestellt haben.

Zum Abschluss möchten wir uns nun recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, dem DRK, der Feuerwehr, der Gemeinde Graben-Neudorf, den Gasteltern, unserem Streamingteam und natürlich allen Sponsoren bedanken, ohne die so ein Event nicht durchführbar wäre. Und bei allen Zuschauern, die in der prall gefüllten „Wohlfeil-Arena“ wieder für eine super Stimmung gesorgt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser Jubiläumsturnier am Sonntag, 4. Januar 2026, das dann wegen den Renovierungsarbeiten unserer Halle aber leider in einer anderen Sporthalle stattfinden wird. Der Austragungsort wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

 

Die Endplatzierungen vom U14-Wohlfeil-CUP 2025

 

1.    Borussia Dortmund

2.    1. FSV Mainz 05

3.    TSG 1899 Hoffenheim

4.    VfB Stuttgart

5.    Borussia Mönchengladbach

6.    Fulham FC

7.    Karlsruher SC

8.    Club Brugge

9.    Bayer 04 Leverkusen

10.  U14-Nationalmannschaft Luxemburg

11.  Racing Club de Strasbourg

12   FC Basel             

13.  1. FC Köln

14.  SV Waldhof Mannheim

15.  JFV Graben-Neudorf

 

 

Siegerteams

1. Sieger Borussia Dortmund
2. Sieger 1. FSV Mainz 05
3. Sieger TSG 1899 Hoffenheim
4. Sieger VfB Stuttgart

Teilnehmer beim U14-Wohlfeil-CUP 2025

Borussia Dortmund (1. Sieger)
1. FSV Mainz 05 (2. Sieger)
TSG 1899 Hoffenheim (3. Sieger)
VfB Stuttgart (4. Sieger)
U14-Nationalmannschaft Luxemburg
FC Fulham (England)
Club Brugge (Belgien)
FC Basel (Schweiz)
Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln
Karlsruher SC
SV Waldhof Mannheim
JFV Graben-Neudorf (Gastgeberteam)
 

Siegerehrung

Bester Spieler und Torschützenkönig - Luca Dellino (1. FSV Mainz 05)
Bester Torwart - Mette Aliustaoglu (Brossia Mönchengladbach)
Spendenübergabe an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Spielszenen

Hier gehts weiter zu unserem Archiv

Bilder

Turnierhefte / Spielpläne