1. FC Köln gewinnt im zweiten Anlauf den U14-REWE-CUP

1. FC Köln besiegt den FC Fulham im Finale des U14-REWE-CUP 2024

Herausragende Stimmung in der erneut ausverkauften Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf, packende Spiele mit insgesamt 132 Turniertreffern, neu eingeführte Golden Goal-Regel und mit dem 1. FC Köln ein neuer Turniersieger beim U14-REWE-CUP 2024.

Schon in der Vorrunde dominierten die Rheinländer ihre Gruppe und zogen zusammen mit den anderen Gruppensiegern, dem VfB Stuttgart und dem 1. FSV Mainz 05, ins Viertelfinale ein. Dazu gesellten sich die Gruppenzweiten, FC Fulham, Club Brügge und PSV Eindhoven. Die beiden besten Gruppendritten, TSG 1899 Hoffenheim sowie der vierte ausländische Turnierteilnehmer Racing Club de Strasbourg, ergänzten das Viertelfinale. Die internationalen Teams zeigten wie in der Vergangenheit ihre Klasse und waren erneut eine Bereicherung für unser Turnier. Alle vier schafften mindestens den Einzug ins Viertelfinale.
Sehr früh dagegen kam das Turnieraus für Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Karlsruher SC, SV Waldhof Mannheim und den 1. FC Kaiserlautern. Diese Teams mussten bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Nicht überraschend war das Turnier auch für unsere eigenen C-Junioren bereits nach der Vorrunde beendet. Unser Team der SG Graben-Neudorf schlug sich aber sehr tapfer und erzielte einige achtbare Ergebnisse. Dies war sicherlich auch ein Verdienst der beiden Torhüter. Gegen Racing Club de Strasbourg und den VfB Stuttgart gelang unserer SG sogar jeweils ein Treffer.

Im Viertelfinale besiegte der 1. FSV Mainz 05 den Titelverteidiger Racing Club de Strasbourg mit 2 : 0. Der VfB Stuttgart ließ der TSG 1899 Hoffenheim beim 5 : 0 keine Chance. Die sich im Turnierverlauf steigernden Engländer vom FC Fulham bezwangen den PSV Eindhoven mit 3 : 1. Nur die Partie zwischen Club Brügge und dem 1. FC Köln war hart umkämpft. Der Geißbock-Nachwuchs zog aber nach einem knappen 1 : 0 Sieg ins Halbfinale ein.

Dort setzten die Kölner ihre Siegesserie fort und besiegten den VfB Stuttgart mit       2 : 0. Das zweite Halbfinale zwischen dem FC Fulham und dem 1. FSV Mainz 05 war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem 0 : 3 Rückstand startete der FC Fulham die Aufholjagd. Die Engländer erzielten in den letzten drei Minuten drei Tore, so dass zum ersten Mal der in diesem Jahr neu eingeführte Golden Goal-Modus (anstelle vom Neunmeterschießen) angewendet wurde.
Die Verlängerung begann im 3 gegen 3 (statt 4 gegen 4) plus Torhüter. Die Spannung war groß und kurz vor dem Ende der ersten Nachspielminute gelang dem FC Fulham der entscheidende Treffer zum 4 : 3 Sieg.

Im kleinen Finale zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart ging es nach einem 0 : 0 in der regulären Spielzeit ebenfalls in die „Golden Goal-Verlängerung“. Da der erste einminütige Durchgang (3 gegen 3 plus Torhüter) torlos blieb, mussten nach der neuen Regel beide Teams jeweils einen weiteren Feldspieler vom Spielfeld nehmen. In diesem zweiten Durchgang der Verlängerung fiel das Golden Goal für den 1. FSV Mainz 05, der sich somit den dritten Platz sicherte.

Das Finale um den U14-REWE-CUP 2024 konnte der 1. FC Köln gegen den FC Fulham mit 2 : 1 für sich entscheiden. Somit gewannen die Rheinländer zum ersten Male den begehrten Cup. Gratulation an dieser Stelle an die vier Erstplatzierten und allen voran an den Turniersieger 1.FC Köln!

Torschützenkönig mit sechs Toren und bester Spieler wurde Denton Snoh vom 1. FSV Mainz 05. Lucas Holzmann vom VfB Stuttgart wurde zum besten Torhüter gewählt.

Das torreichste Spiel war das rheinische Derby 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen, das 5 : 4 endete.

Im Turnierverlauf kam es unglücklicherweise zu einer schweren Verletzung eines Spielers vom FC Fulham. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert und noch am gleichen Abend operiert werden. Inzwischen geht es dem Spieler den Umständen entsprechend gut. Der Förderverein der Fußballjugend Graben-Neudorf e. V. und die SG Graben-Neudorf wünschen ihm weiterhin gute Besserung und baldige Genesung!

Im Livestream verfolgten knapp 13.000 Zuschauer den U14-REWE-CUP 2024.

Darüber hinaus war auch Prominenz in der Pestalozzi-Halle zugegen. Damir Dugandzic (sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms), Daniel Gordon (bis letztes Jahr Profi beim Karlsruher SC), Max Moerstedt (U17-Welt- und Europameister) sowie Frank Fröhling (Assistenztrainer der Profimannschaft der TSG 1899 Hoffenheim) verfolgten die Spiele.
Christian Wück, Trainer der DFB-U17-Junioren, die im vergangenen Jahr die Europa- und auch die Weltmeisterschaft gewannen, lies es sich nicht nehmen und sendete extra für unser Turnier eine Videobotschaft aus Spanien zu uns nach Graben-Neudorf.

Wie in der Vergangenheit kam auch bei diesem Turnier das soziale Engagement nicht zu kurz. Mit dem Erlös der Tombola und sonstigen Spenden unterstützen wir in diesem Jahr die Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel mit einem Betrag in Höhe von 1.000,00 €.

Bedanken möchten wir uns nun recht herzlich bei dem DRK, der Feuerwehr, den Schiedsrichtern, Gasteltern, Kuchenspendern und allen weiteren Helfer/innen vor, während und nach dem Turnier, unserem Streaming-Team des SV Germania Weingarten sowie bei unserem Schirmherrn, Bürgermeister Christian Eheim.
Und natürlich bei allen Sponsoren, ohne deren großes Engagement ein derartiges Event nicht möglich wäre, insbesondere bei unserem bisherigen Turniernamensgeber REWE, der unser Turnier drei Jahre lang großzügig unterstützte hatte.

Das nächste Turnier (Sonntag, 5. Januar 2025) wird dann unter der Regie eines neuen Namensgebers stattfinden.

Endstand des 13. Intern. U14-REWE-CUP 2024:
  1. Platz:  1. FC Köln
  2. Platz:  FC Fulham
  3. Platz:  1. FSV Mainz 05
  4. Platz:  VfB Stuttgart
  5. Platz:  Club Brügge
  6. Platz: PSV Eindhoven
  7. Platz: Racing Club de Strasbourg
  8. Platz: TSG 1899 Hoffenheim  
  9. Platz: Bayer 04 Leverkusen
10. Platz: Karlsruher SC
11. Platz: Borussia Mönchengladbach
12. Platz: Borussia Dortmund
13. Platz: 1. FC Kaiserslautern
14. Platz: SV Waldhof Mannheim
15. Platz: SG Graben-Neudorf

Sieger beim U14-REWE-CUP 2024

1. Sieger beim "U14-REWE-CUP 2024" 1. FC Köln
2. Sieger beim "U14-REWE-CUP 2024" FC Fulham
3. Sieger beim "U14-REWE-CUP 2024" 1. FSV Mainz 05
4. Sieger beim "U14-REWE-CUP 2024" VfB Stuttgart

Teilnehmer / Siegerehrung

1. Siegerteam beim "U14-REWE-CUP 2024" 1. FC Köln
2. Siegerteam beim "U14-REWE-CUP 2024" FC Fulham (England)
3. Siegerteam beim "U14-REWE-CUP 2024" 1. FSV Mainz 05
4. Siegerteam beim "U14-REWE-CUP 2024" VfB Stuttgart
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Club Brugge (Belgien)
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" PSV Eindhoven (Niederlande)
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" 1. FC Kaiserslautern
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Bayer 04 Leverkusen
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Borussia Dortmund
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Borussia Mönchengladbach
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" SV Waldhof Mannheim
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" TSG 1899 Hoffenheim
Teilnehmer beim "U14-REWE-CUP 2024" Karlsruher SC
Gastgeberteam beim "U14-REWE-CUP 2024" SG Graben-Neudorf
Unsere Schiedsrichter beim U14-REWE-CUP 2024 (v.l. n.r.) Lukas Heim, Selina Menzel, Fabian Menzel
Pokals U14-REWE-CUP 2024
Endspielteams U14-REWE-CUP 2024 1. FC Köln - FC Fulham (England)
Siegerehrungsteam U14-REWE-CUP 2024
Bester Spieler U14-REWE-CUP 2024 Denton Snoh (1. FC Köln)
Torschützenkönig U14-REWE-CUP 2024 Denton Snoh (1. FC Köln)
Bester Torwart U14-REWE-CUP 2024 Lucas Holzmann (VfB Stuttgart)

Spielszenen

 
 

U14-REWE-CUP 2024 Turnierheft, Spielplan mit Ergebnisse, Historie

Rückschau U14-REWE-CUP 2023

Racing Club de Strasbourg gewinnt erstmals den U14-REWE-CUP

140 Tore fielen beim 12. Internationalen U14-Hallenfußballturnier in der ausverkauften Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf. Am Ende war das Team von Racing Club de Strasbourg siegreich. Die Franzosen bezwangen im Finale Borussia Dortmund mit 4:2 nach 9m-Schießen. Zuvor hatte es nach regulärer Spielzeit noch 0:0 gestanden.

In den Vorrundengruppen hatten sich PSV Eindhoven und der FC Bayern München, Racing Club de Strasbourg und der 1. FSV Mainz 05 sowie in Gruppe 3 Borussia Dortmund zusammen mit Club Brugge durchgesetzt. Als die zwei besten Gruppendritten qualifizierten sich der VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen ebenso für das Viertelfinale. Bereits nach der Vorrunde mussten RB Leipzig, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, TSG 1899 Hoffenheim, KSC und SV Waldhof Mannheim die Heimreise antreten.

Auch für unsere tapfer kämpfenden C-Junioren der SG Graben-Neudorf kam erwartungsgemäß nach der Vorrunde das Turnieraus. Immerhin konnte unsere Mannschaft beim 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach einen eigenen Treffer erzielen.

In den Viertelfinalspielen unterlagen PSV Eindhoven mit 1:4 gegen den 1. FSV Mainz 05 und der VfB Stuttgart mit 0:3 gegen Racing Club de Strasbourg. Spannender ging es in den Partien Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (2:1) und FC Bayern München gegen Club Brugge (6:4 nach 9m-Schießen) zu. Im Halbfinale waren Racing Club de Strasbourg mit 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund mit 2: 0 gegen den FC Bayern München siegreich. Das kleine Finale gewann der 1. FSV Mainz 05 mit 2:0 gegen die Münchner Bayern. Im Endspiel des U14-REWE-Cup`s  setzte sich Racing Club de Strasbourg nach 9m-Schießen durch.

Die Turnierspiele verfolgten ca. 1.000 Zuschauer. Nach 2020 war das Internationale U14-Hallenturnier erneut ausverkauft. Bereits um 11.30Uhr hieß es „Es geht nichts mehr - ausverkauft!“ Die Zuschauer, die nicht mehr eingelassen wurden, konnten wie viele andere Fußballfans unseren Livestream schauen, der erneut sehr unterhaltsam von Moderatoren des „Ringerteams“ des SV Germania Weingarten durchgeführt wurde. Jeder Interessierte kann sich den Livestream auf YouTube nochmals anschauen. Ebenso können auf YouTube sowie auf TikTok Turniervideos angeschaut werden, die unser Ehrengast Cubanito während seines Besuchs bei uns gedreht hatte. Cubanito ist ein sehr bekannter YouTuber aus der Schweiz, der extra zu unserem Turnier angereist war. Über den Titel "Europas bestes U14 Turnier" fühlen wir uns zwar wirklich sehr geehrt, möchten aber auch darauf hinweisen, dass noch einige andere Top U14-Turniere in Europa veranstaltet werden.

Zurück zu unserem 12. U14-REWE-CUP.

Bei der Siegerehrung wurden neben den besten Mannschaften auch die besten Spieler geehrt. Die Torjägerkanone mit sieben Turniertreffern holte sich Obama Appiah vom PSV Eindhoven. Als bester Torhüter wurde Lorik Sulejmani vom Karlsruher SC ausgezeichnet. Zum besten Spieler des Turniers wurde David Osei vom 1. FSV Mainz 05 gewählt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele, den jungen Schiedsrichtern für die souveräne Leistung, den Moderatoren vom SV Germania Weingarten für den erneut tollen Livestream, den Gasteltern, Kuchenspendern  und allen weiteren Helfer/innen vor, während und nach dem Turnier, der Gemeinde Graben-Neudorf und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister C. Eheim, sowie den Sponsoren, ohne deren großes Engagement ein solches Fußball-Event nicht möglich wäre.

Der 13. U14-REWE-CUP findet am Sonntag, 7.Januar 2024, statt.

Um dem Link zu folgen, klicken Sie bitte einfach auf das Bild!

Siegerehrung / Teilnehmer

1. Sieger U14-REWE-CUP 2023 Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
2. Sieger U14-REWE-CUP 2023 Borussia Dortmund
3. Sieger U14-REWE-CUP 2023 1. FSV Mainz 05
4. Sieger U14-REWE-CUP 2023 FC Bayern München
Pokale U14-REWE-CUP 2023
Torschützenkönig U14-REWE-CUP 2023 - Obama Appiah (PSV Eindhoven - Niederlande)
Bester Spieler U14-REWE-CUP 2023 - David Osei (1. FSV Mainz 05)
Bester Torwart U14-REWE-CUP 2023 - Lorik Sulejmani (Karlsruher SC)
SG Graben-Neudorf - Gastgeberteam 2023
1. FC Köln - Teilnehmer 2023
1. FSV Mainz 05 - Teilnehmer 2023
Bayer 04 Leverkusen - Teilnehmer 2023
Borussia Dortmund - Teilnehmer 2023
Borussia Mönchengladbach - Teilnehmer 2023
Club Brugge (Belgien) - Teilnehmer 2023
FC Bayern München - Teilnehmer 2023
Karlsruher SC - Teilnehmer 2023
PSV Eindhoven (Niederlande) - Teilnehmer 2023
Racing Club de Strasbourg (Frankreich) - Teilnehmer 2023
RB Leipzig - Teilnehmer 2023
SV Waldhof Mannheim - Teilnehmer 2023
TSG 1899 Hoffenheim - Teilnehmer 2023
VfB Stuttgart - Teilnehmer 2023
Siegermannschaften U14-REWE-CUP 2023
Siegerehrung (durch Bürgermeister und Schirmherr C. Eheim) Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
Siegerehrung Racing Club de Strasbourg (Frankreich)
Siegerehrung (durch Bürgermeister und Schirmherr C. Eheim) Borussia Dortmund
Siegerehrung Borussia Dortmund
Siegerehrung (durch Bürgermeister und Schirmherr C. Eheim) 1. FSV Mainz 05
Siegerehrung 1. FSV Mainz 05
Siegerehrung (durch Bürgermeister und Schirmherr C. Eheim) FC Bayern München
Siegerehrung FC Bayern München

Spielszenen

Hier gehts weiter zu unserem Archiv

Bilder

Turnierhefte / Spielpläne